Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Vorbeugung.

Deformierende Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der unteren Extremitäten, darunter das Sprunggelenk. Diese Gelenke sind in verschiedenen Ebenen sehr beweglich und erfüllen beim Gehen eine wichtige Funktion (Abrollen des Fußes und Übertragung des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehe) und tragen auch das Gewicht des menschlichen Körpers. Eine Arthrose des Sprunggelenks ist eine Art Vergeltung für eine aufrechte Haltung. Aber auch viele andere Faktoren spielen eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Zunächst beginnt der das Gelenk bedeckende Knorpel, ohne dass es der Patient bemerkt, weicher und dünner zu werden, dann reißt er, was den Entzündungsprozess und das Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten auslöst. Bei fortgeschrittener Arthrose kann sich eine Person nicht ohne Unterstützung bewegen und verspürt starke Schmerzen, insbesondere beim Aufstützen auf das Bein. Eine Behinderung ist einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit möglich, wenn nicht frühzeitig und umfassend mit der Behandlung begonnen wird.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Knöchelverletzung als Ursache für Arthrose

Frühere Verletzungen des Sprunggelenks erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein degenerativer Prozess entwickelt.

  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Plattfüße, angeborene Fußdeformitäten (Kaudafuß, Klumpfuß);
  • Stoffwechselstörungen bei Krankheiten wie Diabetes, Gicht, Arteriosklerose der Blutgefäße der Beine;
  • Frühere Gelenkverletzungen, zum Beispiel Schäden am Bandapparat, Brüche der Knöchel und Fußknochen;
  • Ständige Überlastung des Gelenks, die zu Mikrotraumata führt (bei Sportlern und Menschen, die schwere Lasten tragen);
  • Erbliche Veranlagung zur Arthrose der Gelenke;
  • Frühere Gelenkentzündungen (Arthritis) infektiöser Natur oder bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide, Psoriasis-, Gichtarthritis).

Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein eines bestimmten Faktors, der die Krankheit verursacht hat, kann eine Arthrose des Sprunggelenks primär oder sekundär sein. Es gibt auch eine Einteilung in Etappen. Liegt Stufe 1 vor, kann die Person arbeiten; Wenn die Arthrose die Stadien 2 und 3 erreicht hat, führen Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit zu einer (vorübergehenden oder vollständigen) Behinderung.

Symptome einer Knöchelarthrose.

  • „Anfänglicher“ Schmerz. Dies ist eines der ersten Symptome einer Knöchelarthrose. Der Schmerz tritt nach längerem Sitzen beim Versuch, sich auf das Bein zu stützen, auf und kann mit einer kurzzeitigen Bewegungssteifheit im Gelenk einhergehen. Nach ein paar Schritten verschwinden die Schmerzen;
  • Schmerzen während und nach körperlicher Aktivität;
  • Nachts schmerzhafte Schmerzen, die mit einem entzündlichen Prozess verbunden sind, der durch die Zerstörung von Knorpelgewebe ausgelöst wird;
  • Knarren, Klicken im Gelenk beim Bewegen;
  • Schwellung, besonders deutlich unterhalb der Knöchel;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparates aufgrund der Tatsache, dass eine Person beginnt, das schmerzende Bein zu heilen;
  • Gelenkverformung im letzten Stadium der Arthrose.

Diagnose

Es ist notwendig, Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk, beispielsweise infolge rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis, zu unterscheiden. Daher verordnet der Arzt einen ausführlichen Bluttest, Rheumatests, einen CRP-Test und Harnsäuretests. Bei Arthrose sind diese Indikatoren normal, aber wenn sich die Krankheit in einem akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten ansteigen. Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen über die Pathologie zu erhalten, werden Röntgenaufnahmen in 2 Projektionen, Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gelenks eingesetzt. Bei einer Arthrose im ersten Stadium kann eine Röntgenaufnahme eine leichte Verengung des Gelenkraums zeigen. Im zweiten Stadium ist der Gelenkraum um 40 % oder mehr als normal verkleinert. Und im dritten Stadium verengt es sich deutlich, es kann praktisch fehlen, es sind Wucherungen und Verformungen der Knochen zu erkennen.

Behandlungsmethoden

Arthrose des Sprunggelenks erfordert, wie auch an anderen Stellen, eine komplexe, langwierige und kontinuierliche Behandlung.

  1. Entlastung des Sprunggelenks während einer Phase schwerer Exazerbation (Gehen mit einem Stock an der Seite der gesunden Extremität) unter Verwendung eines Verbandes;
  2. Eliminierung von Stoßbelastungen (Springen, Laufen), Vibrationen, schwerem Heben, langem Stehen;
  3. Kontrolle des Körpergewichts;
  4. Hören Sie mit dem Rauchen auf;
  5. Verwendung einer halbstarren Orthese mit gleichzeitiger Gelenkinstabilität;
  6. Physiotherapie (UHF, SMT, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie);
  7. Medikamentöse Therapie:
    • NSAIDs äußerlich, oral, durch Injektion;
    • Glukokortikoide zusammen mit Anästhetika intraartikulär und periartikulär zur Linderung von Entzündungen;
    • Gefäßmittel;
    • Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
    • Chondroprotektoren: Intraartikulär verabreichte Medikamente sind wirksamer. Wenn intraartikuläre Injektionen nicht möglich sind, ist eine intramuskuläre oder orale Verabreichung angezeigt;
    • Hyaluronsäurepräparate zur Wiederherstellung der Qualität der Gelenkflüssigkeit.
  8. Orthopädische Einlagen, bequeme Schuhe mit kleinem Absatz;
  9. Gymnastik zur Stärkung des Bewegungsapparates. Die empfohlenen Übungen sollten täglich durchgeführt werden:
    • Liegen oder Sitzen, beugen und strecken Sie Ihre Zehen 10 Mal;
    • Ziehen Sie im Liegen oder Sitzen Ihre Füße zehnmal zu sich hin und von sich weg.
    • Drehen Sie Ihre Füße zehnmal nach außen und innen.
    • Machen Sie mit Ihren Füßen 10 Mal kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stellen Sie Ihre Füße mit den Zehen und Fersen zusammen auf den Boden, bewegen Sie die Beine abwechselnd hin und her, wiederholen Sie dies 15 bis 20 Mal.
  10. Schwimmen, Wassergymnastik;
  11. Im dritten Stadium der Arthrose und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist eine Endoprothese des Sprunggelenks oder die Entfernung des zerstörten Knorpels und der Gelenkkapsel mit ihrem Verschluss mittels einer Stabkonstruktion oder einem Ilizarov-Apparat (Arthrodese) angezeigt.

Prävention

Lebensmittel gegen Knöchelarthrose

Um das Risiko, an Arthrose zu erkranken, zu verringern, sollten proteinreiche Lebensmittel in der Ernährung bevorzugt und scharfe, salzige, frittierte Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen werden.

  • Vermeiden Sie Gelenkverletzungen. Dazu ist darauf zu achten, keine Schuhe mit instabilen Absätzen oder zu harten Sohlen zu tragen und beim Sport auf spezielle Schutzausrüstung zu achten;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, das heißt, mehr proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf salzige, scharfe, frittierte Lebensmittel und Alkohol zu verzichten;
  • Rechtzeitige Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen und vaskulären Erkrankungen;
  • Führen Sie die oben genannten Übungen für die Sprunggelenke durch.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Wenn eine konservative Therapie angezeigt ist, sollte sie in jedem Fall medikamentöse und physikalische Methoden sowie eine Korrektur mit orthopädischen Produkten umfassen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Arzt wird Übungen und Medikamente verschreiben und die Ursache der Krankheit ermitteln. Wenn Sie an Diabetes oder Gicht leiden, ist es hilfreich, einen Endokrinologen aufzusuchen; Wenn Sie an Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten leiden, ist es sinnvoll, einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen aufzusuchen. Ein Orthopäde spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle: Er hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der richtigen Schuhe und orthopädischen Einlagen, sondern führt bei Bedarf auch chirurgische Eingriffe durch. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie sich von einem Ernährungsberater untersuchen lassen und eine geeignete Ernährung auswählen. Die nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt unter Mitwirkung eines Physiotherapeuten.